Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf

Arbeits- und Lebenswelten, Bildungsgeschichten und Personen

Inhaltsbereich

Gewinnung einer Untersuchungsgruppe

Zu Beginn des EGSB-Forschungsprojektes suchten wir nach gehörlosen und schwerhörigen Menschen, die nach eigener Einschätzung beruflich erfolgreich sind und die bereit waren, über ihre berufliche Situation und den Weg dahin in persönlichen Interviews und ergänzenden Fragebögen Auskunft zu geben.

Aufruf in Internetportalen

Um möglichst viele Personen mit einer Hörbehinderung zu erreichen, starteten wir einen Aufruf auf verschiedenen Web-Portalen, die häufig von gehörlosen und schwerhörigen Menschen besucht werden. Die Bitte um Teilnahme wurde im März 2014 unter anderem auf folgenden Webseiten geschaltet:

Insgesamt meldeten sich 77 hörgeschädigte Personen. Da im Rahmen des Projektes nur die Erfassung und Auswertung der Lebensgeschichten von 30-35 Interviewpartnern möglich war, mussten wir eine Auswahl treffen. Hierbei ging es in erster Linie um ein ausgewogenes Verhältnis von Kriterien wie Frauen und Männer, Akademiker und Nicht-Akademiker, gehörlose und schwerhörige Menschen, jüngere und ältere Menschen. Wichtig war uns auch, dass verschiedene Berufsfelder (Dienstleistungsgewerbe, Bildungsbereich, Handwerksberufe, ...) vertreten waren.

zur Zusammensetzung der Untersuchungsgruppe