Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf

Arbeits- und Lebenswelten, Bildungsgeschichten und Personen

Inhaltsbereich

Persönlichkeit und soziale Kontakte

Die Teilnehmer sind ganz unterschiedliche Menschen.
Aber alle sagen: "Ich bin im erfolgreich in meinem Beruf."

Wir wollen wissen:

  1. Was sind Gemeinsamkeiten bei erfolgreichen Menschen mit einer Hörbehinderung?
    Oder: Was sind Gemeinsamkeiten in ihrer Persönlichkeit?
  2. Welche Bedeutung haben soziale Kontakte (= Kontakte zu anderen Menschen) für den Erfolg im Beruf?

1. Gibt es Gemeinsamheiten in der Persönlichkeit?

Ein wichtiges Ergebnis aus den vielen Gesprächen mit den Teilnehmern ist:
Ein offener Umgang mit der Hörbehinderung ist wichtig für den Erfolg im Beruf.
Das bedeutet:

  • Sie sprechen über ihre Hörbehinderung.
  • Sie sagen den Vorgesetzten und den Kollegen:
    Was ist gut für die Kommunikation, was ist nicht so gut.
  • Sie sagen, wie der Arbeitsplatz sein muss, damit sie gut arbeiten können.
  • Sie verstecken ihre Hörbehinderung nicht!

Ein anderes wichtiges Ergebnis ist:
Dieser offene Umgang mit der Hörbehinderung hat sich über eine lange Zeit entwickelt.
Man spricht auch von einem Entwicklungs-Prozess.

Was sind die Gemeinsamkeiten?

• Interesse für Themen, die mit der Hörbehinderung zu tun haben
Man hat Kontakt zu anderen gehörlosen und schwerhörigen Menschen.
Zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe.
Oder bei Freizeit-Aktivitäten.
Oder bei der Arbeit.

• Interesse für die Gebärdensprache und die Gehörlosenkultur
Wenn hörbehinderte Menschen gut Gebärdensprache lernen, merken sie:
Ich kann auch gut kommunizieren.
Das gibt ihnen ein gutes Gefühl.

• Vorteile der Hörbehinderung entdecken
Manche Teilnehmer beraten in ihrem Beruf andere gehörlose oder schwerhörige Menschen.
Sie sind besonders gut in ihrem Beruf

• Erfahrungen im Ausland
Fast die Hälfte der Teilnehmer war einmal längere Zeit im Ausland.
Dort haben sie erfahren:
Ich komme auch in der Fremde gut zurecht.
So haben sie Selbstvertrauen gewonnen.

• Optimismus
Viele Teilnehmer haben eine optimistische Einstellung zum Leben.
Sie denken: Das Leben ist schön.
Wenn es Probleme gibt, kann ich sie lösen

2. Soziale Kontakte

Drei Viertel der Teilnehmer haben Kontakte zu hörbehinderten Menschen und zu hörenden Menschen.

Ein Viertel der Teilnehmer hat keinen Kontakt zu anderen gehörlosen und schwerhörigen Menschen.

Alle 32 Teilnehmer haben Kontakte zu hörenden Menschen.

Wichtige Ergebnisse:

Im Beruf ist man immer in Kontakt mit hörenden Menschen.
Deshalb ist wichtig: Man braucht auch privat Kontakt mit Hörenden.
So kann man gut lernen, wie Kommunikation gelingen kann.

Der Kontakt zu anderen gehörlosen und schwerhörigen Menschen ist auch wichtig.
Man bekommt Tipps und fühlt sich nicht mehr allein.