Eigenschaften und Fähigkeiten für Erfolg im Beruf
32 gehörlose und schwerhörige Menschen haben an unserer Untersuchung teilgenommen.
Wir haben die Teilnehmer gefragt:
„Welche Eigenschaften haben Sie, dass Sie beruflich erfolgreich sind?"
„Was können Sie besonders gut?“
Die Teilnehmer haben viele verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten genannt.
Wichtige Eigenschaften
Alle Teilnehmer haben persönliche Eigenschaften genannt.
(In der Fachsprache spricht man auch von „Soft Skills“) .
Diese 5 Eigenschaften wurden besonders oft genannt:
- Selbstvertrauen
- Geduld und Ausdauer
- einen starken Willen haben
- selbstständig sein
- gut mit anderen kommunizieren können
Selbstvertrauen
Selbstvertrauen heißt, dass man sich selbst gut kennt.
Man kennt seine Stärken und Schwächen.
Man weiß sehr gut, was die eigene Hörschädigung bedeutet.
Man weiß, dass man vieles schaffen kann und manches auch nicht.
Und man weiß, dass das in Ordnung ist.
19 Teilnehmer sagen: „Selbstvertrauen ist sehr wichtig für meinen Erfolg.“
Geduld und Ausdauer
Geduld und Ausdauer haben, das bedeutet:
Wenn es Probleme gibt, darf man nicht aufgeben.
Man versucht es neu, vielleicht sucht man auch einen anderen Weg.
18 Teilnehmer sagen: „Geduld und Ausdauer sind wichtig.
Man muss weitermachen, immer weitermachen.“
Wille und Ehrgeiz
Einen starken Wille und Ehrgeiz haben, das bedeutet:
Man will seine Arbeit gut machen. Bei Schwierigkeiten sucht man eine Lösung.
14 Teilnehmer sagen: „Ein starker Wille ist sehr wichtig.“
Selbstständigkeit und aktiv sein
Wenn jemand selbstständig ist, dann wartet er nicht auf Hilfe.
Er handelt selbst und ist selbst aktiv.
Das kann auch bedeuten, dass er sich aktiv Hilfe holt (zum Beispiel Dolmetscher).
13 Teilnehmer sagen: „Man muss den ersten Schritt tun und nicht auf Hilfe warten.“
Kommunizieren können
Kommunizieren bedeutet miteinander sprechen, miteinander in Kontakt sein.
Für gehörlose und schwerhörige Menschen bedeutet Kommunizieren zum Beispiel:
- den Hörenden sagen, was Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit bedeuten.
- den Hörenden sagen, dass zum Beispiel immer nur 1 Person spricht.
- den Hörenden sagen, dass sie Blickkontakt brauchen.
13 Teilnehmer sagen: „Gute Kommunikation ist sehr wichtig.“
Fähigkeiten
19 Teilnehmer haben Fachwissen genannt.
(In der Fachsprache spricht man auch von „Hard Skills“) .
Man braucht eine gute Ausbildung und ein gutes Fachwissen.
Und man muss immer weiter lernen, das ganze Leben lang.
Man muss zum Beispiel Weiterbildungen für seinen Beruf machen.
19 Teilnehmer sagen: „Gutes Fachwissen und Weiterbildungen sind sehr wichtig.“