Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf

Arbeits- und Lebenswelten, Bildungsgeschichten und Personen

Inhaltsbereich

Beruflicher Erfolg

Was bedeutet beruflicher Erfolg?

Auf diese Frage kann es viele Antworten geben.
Für Hannes kann es bedeuten: Meine Arbeit macht mir Spaß.
Für Maria kann es bedeuten: Ich verdiene viel Geld.
Für Peter kann es bedeuten: Mein Chef ist mit der Arbeit zufrieden.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Wir haben gehörlose und schwerhörige Menschen gesucht, die von sich sagen:
„Ich bin beruflich erfolgreich.“
Dann haben wir gefragt: Was bedeutet das für Sie?
Wir haben viele Antworten bekommen.

Die vielen Antworten kann man in 2 Gruppen einteilen.

  1. Die Menschen nennen subjektive Gründe (= persönliche Gründe)
    Persönliche Gründe gelten nur für die eigene Person.
    Zum Beispiel macht Hannes seine Arbeit Spaß.
    Die gleiche Arbeit macht Peter aber keinen Spaß.

  2. Die Menschen nennen objektive Gründe
    Objektive Gründe sind für alle gleich.
    Ein objektiver Grund ist zum Beispiel das Gehalt.
    Wenn Hannes und Peter die gleiche Arbeit machen, dann bekommen sie auch das gleiche Geld.

Welche Gründe haben die Menschen in unserer Untersuchung genannt?

Bei unserer Untersuchung haben 32 gehörlose und schwerhörige Menschen mitgemacht.
Alle 32 Menschen haben viele subjektive (persönliche) Gründe genannt.
18 Menschen haben auch objektive Gründe genannt.

Das sind die wichtigsten persönlichen Gründe.

Die Menschen sagen zum Beispiel:

  • Ich mache meine Arbeit gut.
  • Ich habe meine Ziele erreicht.
  • Die Arbeit macht mir Spaß und ich bin zufrieden.
  • Ich lerne immer neue Sachen.
  • Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz.

  • Mein Chef lobt mich für meine gute Arbeit.
  • Ich habe nette Kollegen und kann gut mit ihnen zusammen arbeiten.
  • Meine Arbeit ist auch für andere Menschen wichtig.

  • Ich bin hörgeschädigt, trotzdem schaffe ich alles.

Das sind die wichtigsten objektiven Gründe.

Die Menschen sagen zum Beispiel:

  • Ich verdiene genug Geld.
  • Ich habe eine Arbeit, die zu meiner Ausbildung passt. .
  • Ich kann bestimmen, wie die Arbeit gemacht wird.
  • Ich bin der Chef in meiner Abteilung. .

Ein Ergebnis ist:

Für die Menschen in unserer Untersuchung sind persönliche Gründe besonders wichtig, damit sie von sich selbst denken: Ich bin beruflich erfolgreich.